Gäste erhalten Einblick in die Parlamentsarbeit der Abgeordneten im rheinland-pfälzischen Landtag

35 Gäste der Casino-Gesellschaft Andernach von 1819 e.V. begrüßte Clemens Hoch am 11. Mai in Mainz. Der Landtagsabgeordnete hatte die Besuchergruppe aus seinem Heimatwahlkreis eingeladen, sich einen persönlichen Eindruck von der Parlamentsarbeit der Abgeordneten im rheinland-pfälzischen Landtag zu machen. Die Besuchergruppe konnte nicht nur einen kurzen Blick in die „Herzkammer der Demokratie“ werfen, sondern durfte die Parlamentsatmosphäre live von der Besuchertribüne aus erleben und eine Stunde an einer Plenarsitzung teilnehmen. Im Vorfeld der Sitzung stand eine Einführung in die Parlamentsarbeit durch Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Landtagsverwaltung auf der Tagesordnung. Neben der Besichtigung der berühmten Chagall-Fenster in der Mainzer St. Stephan Kirche und dem Mittagessen im Parlamentsrestaurant „Rhein-Tisch“ war ein besonderes Highlight des Programms das persönliche Gespräch mit dem Minister für Wissenschaft und Gesundheit des Landes Rheinland-Pfalz. Die Besucherinnen und Besucher diskutierten mit Hoch als ihrem gewählten Volksvertreter aktuelle Fragen rund um die Themen Gesundheit, wohnortnahe medizinische und pflegerische Versorgung im ländlich geprägten Raum, Corona-Pandemie und Rheinland-Pfalz als führenden Standort für Biotechnologie. Inhaltlich stellten die Gäste konkrete Fragen zur örtlichen Ärzteversorgung und die medizinischen Einrichtungen. Der Landtagsabgeordnete nahm sich die Zeit, alle an ihn herangetragenen Anliegen und Fragen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu besprechen. „Ich freue mich immer über Gespräche mit Besuchergruppen. Die Fragen, Rückmeldungen, aber auch die Kritik der Bürgerinnen und Bürger ist das Fundament meiner politischen Arbeit. Hier erfahre ich im direkten Austausch, wo der Schuh drückt, aber auch was gut läuft. Ich brauche das Feedback von der Basis, um die richtigen Entscheidungen als Minister treffen zu können und stets das Wohl der Menschen meines Wahlkreises im Fokus zu haben. Oft entstehen bei Gesprächen mit meinen Gästen die besten Ideen“, so Hoch.