Appell: Jetzt zur Impfung anmelden – Terminvergabe wird im Sommer schneller gehen

 „Auch wenn sich die Corona-Lage merklich entspannt hat, die Inzidenzwerte niedrig sind, und wir wieder viele Freiheiten genießen dürfen – lassen Sie sich bitte impfen!“ richtet Clemens Hoch, Staatsminister für Wissenschaft und Gesundheit in Rheinland-Pfalz, einen eindringlichen Appell an die Bevölkerung. Auch wenn bereits mehr als die Hälfte aller Rheinland-Pfälzerinnen und Rheinland-Pfälzer (gut 2,1 Millionen) ihre Erstimpfung erhalten, und rund ein Drittel aller Bürger (mehr als 1,3 Millionen) kompletten Impfschutz habe, dürfe die Impfbereitschaft nicht nachlassen. Hoch warnt vor einer Verlangsamung der Impfkampagne in den bevorstehenden Sommerferien. Seine Sorge ist nicht unbegründet. Experten schlagen Alarm: Viele Impftermine werden von den Patienten nicht eingehalten, ohne dass diese zuvor abgesagt werden. In Rheinland-Pfalz werden 15 Prozent der Impftermine nicht wahrgenommen. Dank der flexiblen Überbuchungsquoten und der Nachrückerlisten gelingt es aber, die tatsächliche Ausfallquote auf rund sechs Prozent zu drücken. Für die Menschen, die noch auf einen Termin warteten, bedeute die Ausfallquote vor dem Hintergrund einer sich rasant ausbreitenden Delta-Variante, die als wesentlich ansteckender gelte als alle bisherigen Varianten des Coronavirus, und vermutlich mit einem höheren Risiko eines schweren Verlaufs einhergehe, eine unnötige Verzögerung, mahnt der Gesundheitsminister. Laut Lothar Wieler, Präsident des Robert-Koch-Instituts (RKI), sei der Anteil der ursprünglich aus Indien stammenden Variante derzeit auf rund 50 Prozent zu schätzen.

Hoch bittet die Bevölkerung: „Melden Sie sich zur Impfung an. Wir dürfen nicht sorglos und unachtsam werden. Impfen ist und bleibt der entscheidende Schlüssel im Kampf gegen diese Pandemie. Das Virus ist noch nicht besiegt. Jede Impfung, die wir diesen Sommer setzen, hilft uns, Menschen zu schützen und Freiheiten auch im Herbst und Winter weiter leben zu können. Wer denkt, er kann sich seine zweite Impfung im Herbst holen, wenn es nötig ist, der täuscht sich, denn er ist bis dahin vor allem gegen eine Infektion mit der Delta-Variante relativ ungeschützt.“