Mit einem ungewöhnlichen Motiv sorgt derzeit das Schaufenster des Wahlkreisbüros des Landtagsabgeordneten, Staatsminister Clemens Hoch (SPD) in der Andernacher Bahnhofstraße 10 für Aufmerksamkeit: Auf einem großformatigen Plakat ist der Abgeordnete mit einem grünen Apfel auf dem Kopf zu sehen. Was auf den ersten Blick humorvoll wirkt, verfolgt eine klare politische Botschaft.
„Der Apfel steht für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein und den Mut, Verantwortung zu übernehmen – Werte, die auch die SPD konsequent vertritt“, erklärt Clemens Hoch die Idee hinter dem Plakat. Die Anspielung auf die legendäre Szene aus der Sage von Wilhelm Tell sei dabei kein Zufall: „Wer politische Verantwortung trägt, muss auch bereit sein, unbequeme Entscheidungen zu treffen und für die richtigen Ziele geradezustehen – notfalls mit einem Apfel auf dem Kopf.“
Das Motiv setzt bewusst auf eine Mischung aus Selbstironie und Symbolik. In Zeiten polarisierten politischen Diskurses will der SPD-Politiker damit auch ein Zeichen für mehr Gelassenheit, Offenheit und kreative politische Kommunikation setzen.
„Politik darf auch mal lächeln – gerade, wenn es um ernste Themen wie Klima, soziale Gerechtigkeit oder den gesellschaftlichen Zusammenhalt geht“, so der Staatsminister und Landtagsabgeordnete.
In jedem Fall lädt das Plakat im Schaufenster des Wahlkampfbüros von Clemens Hoch die Passantinnen und Passanten zum Nachdenken – und vielleicht auch zum Schmunzeln ein.