SPD-Landtagsabgeordneter Clemens Hoch informierte sich über neues Wohnprojekt

Im Rahmen seiner Sommertour durch den Wahlkreis besuchte der hiesige Landtagsabgeordnete Clemens Hoch, Staatsminister gemeinsam mit Bundestagskandidat Christoph Schmitt und Generalsekretär Marc Ruland (alle SPD) die Pellenzgemeinde Kruft. Im Rahmen des Landesprogramms „Wohnen in Orts- und Stadtkernen“ sind hier auf dem Gelände „Alte Propstei – Große Gasse 21“ zehn barrierefreie Wohnungen entstanden. Anfang September sind nun die ersten Bewohner:innen eingezogen und hauchen dem Barockgebäude, welches über 30 Jahre lang leer stand, wieder neues Leben ein. 
Zu den fünf Wohnungen in der Propstei sind in einem neugebauten Nebengebäude zusätzliche fünf Wohneinheiten zu je 50 – 65m2 entstanden.  Die neue Hausgemeinschaft zeichnet aus, dass jede/r selbstbestimmt wohnt, es aber auch gemeinschaftlich genutzte Räume für gemeinsame Aktivitäten gibt. Bei Bedarf können außerdem hauswirtschaftliche Hilfen gemeinsam organisiert werden.

„Die Realisierung dieses ehrgeizigen Projektes ist ein großer Meilenstein für dieses barocke Kleinod in Kruft. Das trotz der hohen Investitionen sozialverträgliche Mietpreise ermöglicht wurden, stärkt den sozialen Charakter der Hausgemeinschaft. Mein Dank gilt den mutigen Investoren, die all dies ermöglicht haben“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Clemens Hoch. Das Lob gelte aber auch dem örtlichen Förderkreis Heimatgeschichte und Alte Propstei e.V. Kruft, der sich seit vielen Jahren um die Sanierung und Nutzung der alten Propstei bemüht hat. Erfreulicherweise konnte so zwischen den Jahren 2010 und 2014 mit Mitteln der Denkmalpflege die Grundsanierung des Daches ermöglicht werden. Einen 20minütigen Kurzfilm zur Rettung der Alten Propstei finden Interessierte hier: https://bit.ly/PropsteiKruft