„Altes Blech trifft auf altes Mauerwerk“ – Industrie-Design meets 20-er Jahre-Style

 „Es ist faszinierend, was Jens Thomas mit seiner Frau Diana Kriegl-Thomas innerhalb kürzester Zeit aus einer alten Abfüllhalle geschaffen hat. Mir fehlen die Worte angesichts dieses außergewöhnlichen Ortes“, zeigt sich Clemens Hoch, Staatsminister und SPD-Landtagsabgeordneter, tief beeindruckt. Auf seiner diesjährigen Sommerreise macht er Station im Oldtimerhotel HundertAuto in Plaidt. Stolz führt Familie Thomas den 43-Jährigen, der in Begleitung von Generalsekretär Marc Ruland und SPD-Bundestagskandidat Christoph Schmitt sowie weiterer SPD-Kollegen Betriebe in der Region besucht, durch ihr „zweites Wohnzimmer“. Aus dem ursprünglichen Plan, aus einer alten Industriehalle der Firma „Alte Burgquelle“ von 1953 eine Unterkunft für seine zahlreichen Oldtimer herzurichten, hat sich im Laufe von eineinhalb Jahren ein Gesamtkonzept entwickelt, das seinesgleichen sucht. „Als wir das Projekt im Jahr 2019 in Angriff genommen haben, wollten wir erstmal nur ein wenig renovieren und die Wände weiß streichen. Im Laufe der Zeit kamen aber immer weitere Ideen hinzu“, berichtet der Unternehmer.

Thomas, „ein rastloser Tausendsassa“ wie er sich selbst bezeichnet, hat mit viel Liebe zum Detail neben einem Hotel für seine selbst hergerichteten, historischen Fahrzeuge und sechs Fremdeinlagerungen auch ein „schlossähnliches“ Hochzeitszimmer für freie und standesamtliche Trauungen sowie eine besondere Eventlocation für verschiedenste Anlässe geschaffen. Das Allroundtalent ist für seine außergewöhnlichen Altbausanierungen und Restaurierungen bekannt. In nur 18 Monaten haben er und seine drei Angestellten in Handarbeit an unzähligen Abend- und Wochenendstunden alles selbst erschaffen: vom Wandanstrich über den Basalt-Bodenbelag im Fischgrätmuster bis zur Montage der goldenen Waschbecken im Sanitärbereich. „Die Location im ersten Obergeschoss haben wir sogar nur zu zweit gebaut. Wir haben hier 23 Tonnen Stahl reingeschleppt“, erzählt er. Bei ihm bilden Altes und Modernes eine harmonische Einheit. „Ich verwende alte Sachen wieder!“, bekräftigt der Autodidakt. Hier gibt es nichts von der Stange, denn er liebe das Experimentelle und Kreative. Und weil der Autoliebhaber immer in Arbeitskluft unterwegs ist, werde er von vielen Gästen oft fälschlicherweise für den Hausmeister gehalten, verrät er schmunzelnd. Seine Zeitzeugen der Automobilgeschichte stünden aber nicht nur im Showroom, sondern spielten schon mal in Filmen mit, bildeten die Kulisse für Musikvideos oder nähmen an Rallyes und Ausfahrten durch die Eifel teil, erzählt Thomas.

Und als wären Oldtimerhotel und Eventlocation noch nicht genug, betreibt er neben seiner Baufirma zudem ein Corona-Testzentrum in Plaidt und ein weiteres gemeinsam mit einem Freund in Mendig. Thomas‘ neuestes Projekt ist die individuelle Gestaltung von Tiny Houses ganz nach Kundenwunsch.

„Ich bewundere handwerklich begabte Menschen, die einfach anpacken. Man spürt, dass Sie als „Typ Macher“ mit viel Herzblut bei der Sache sind und für Ihre Arbeit brennen“, bemerkt Hoch und dankt dem Ehepaar für die mitreißende Präsentation.