Impfbus machte Station in Andernach und Mendig

Seit Anfang August touren sechs Impfbusse durch Rheinland-Pfalz. Auch im Wahlkreis des SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch machten sie am 26. August Station: Auf den Parkplätzen der Supermarktkette Aldi in Andernach und Mendig konnten kürzlich wohnortnah zahlreiche Menschen mit einer Corona-Schutzimpfung versorgt werden. Die Impfwilligen konnten vor Ort zwischen den Vakzinen BioNTech, Moderna und Johnson & Johnson wählen. Wie auch bereits an den bisher angefahrenen Zielen entschieden sich knapp die Hälfte der Andernacher und Mendiger Impflinge für die Einmaldosis von Johnson & Johnson, die ihren vollen Impfschutz bereits nach zwei Wochen entfaltet.

„Besonders freut mich, dass die Busse zuletzt auch die Menschen in meiner Heimatstadt Andernach und in Mendig mit Impfstoff versorgen konnten. Denn das Ziel der Impfbusse ist es, die Menschen dort zu erreichen, wo sie leben. Es ist für uns und die beteiligten Projektpartnerinnen und -partner ein schönes Signal, dass sich landesweit schon mehr als 18.000 Personen für eine Corona-Schutzimpfung in den Bussen entschieden haben (Stand: 27.8.). Und die wöchentliche Anzahl in den mobilen Impfstationen steigt. Das spricht für die Aktion. Unser Ziel, die Impfung zu den Menschen zu bringen, wurde damit erreicht. Deshalb werden wir das flexible Angebot gemeinsam mit dem DRK für weitere vier Wochen aufrechterhalten und so hoffentlich noch mehr Menschen erreichen, um gut geschützt in den Herbst zu starten“, kommentierte Hoch, Staatsminister.

Noch bis zum 30. September steuern die Impfbusse verschiedene Orte im Land an. Bisher standen die niedrigschwelligen Angebote der Impfbusse in Kooperation mit den Supermarktketten Aldi, Edeka, Penny, Rewe und Wasgau auf deren Parkplätzen. Dies wird auch in den kommenden vier Wochen beibehalten und durch die Kooperation mit weiteren Projektpartnerinnen und -partnern ergänzt. So sind nun auch die Industrie- und Handelskammern, die Handwerkskammern, der Handelsverband, die Landesvereinigung Unternehmerverbände Rheinland-Pfalz sowie der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband e.V. in Rheinland-Pfalz eingebunden. Um mehr Menschen zu erreichen, die das Angebot wochentags nicht wahrnehmen können, werden zukünftig Impfungen zum Teil auch samstags und sonntags angeboten.