Staatsminister Clemens Hoch, MdL, begrüßte Kinder der Grundschule Bassenheim im Mainzer Landtag

Gemeinsam mit ihrer Lehrerin Frau Nadine Meier besuchten 16 Jungen und Mädchen aus der vierten Klasse der Grundschule Bassenheim auf Einladung von Staatsminister Clemens Hoch, MdL, den rheinland-pfälzischen Landtag in Mainz. 

Nach einer geführten Inaugenscheinnahme des Deutschhauses am Platz der Mainzer Republik gab es eine kindgerechte Einführung in die Parlamentsarbeit, in deren Verlauf es u.a. um die Fraktionen, Sitzordnung und Spielregeln im Landtag ging oder um die Frage: Was ist eine Demokratie?

Im Anschluss an eine Besichtigung des Plenarsaals hieß Clemens Hoch die Schülerinnen und Schüler im Besprechungsraum des Deutschhauses herzlich willkommen und stand ihnen Rede und Antwort. 

„Ich habe mich sehr über den Besuch der Grundschulklasse aus Bassenheim gefreut und es hat mir auch viel Spaß gemacht, auf die zahlreichen Fragen der aufgeweckten und interessierten Jungen und Mädchen einzugehen. Während sie über die Aufgaben eines Ministers alles ganz genau wissen wollten, wurde ich u.a. auch nach meinen Hobbys oder meinem Lieblingstier gefragt“, sagte Staatsminister Clemens Hoch, MdL.

Zum Abschluss ihres Besuchs im Landtag Rheinland-Pfalz begaben die Schülerinnen und Schüler sich gemeinsam mit ihrer Begleitung auf Einladung von Clemens Hoch zum Mittagessen ins Landtagsrestaurant „Rhein Tisch“.